Über uns

Camerata Academica Zürich

Die Camerata Academica Zürich ist ein neu gegründetes Kammerorchester mit rund 35 Mitgliedern. In den verschiedensten Formationen werden Stücke unter der professionellen Leitung des Dirigenten István-Zsolt Nagy einstudiert.

Angestrebt wird eine kulturelle Bereicherung sowohl auf persönlicher Ebene als auch für die gesamten Zürcher Hochschulen. Dazu zählen neben öffentlichen Konzerten auch Auftritte innerhalb einer der Hochschulen.

István-Zsolt Nagy

Projektinitiant und musikalischer Leiter ist im ungarischen Teil Rumäniens geboren, wo er bereits mit 5 Jahren begann Klavier zu spielen. 1979 schloss er erfolgreich ein 12-jähriges Studium am Musikgymnasium in Cluj (Klausenburg) mit den Hauptfächern Klavier, Orgel und Querflöte ab und erhielt das Lehr- und Orchesterdiplom. Nach seiner Emigration in die Schweiz studierte er bei André Jaunet und schloss sein Studium 1987 mit dem Diplom der Künstlerschen Reife für Querflöte an dem Konservatorium Zürich ab. Seit 1982 arbeitet er als Musiklehrer an verschiedenen Gymnasien und Musikschulen und kann auf eine über 20-jährige Tätigkeit als Solist, Kammermusiker und Dirigent mit nationalen und internationalen Orchestern zurückblicken.